Montag, 4. November 2013

Hunter Valley & Blue Mountains

Die letzten beiden Stopps vor Sydney - das Hunter Valley und die Blue Mountains. Das Hunter Valley ist eine der bekanntesten Weinregionen in Australien und für uns aus der Pfalz natürlich besonders interessant. Ein bißchen Heimatfeeling kommt sogar auf, obwohl die Weinberge etwas anders aussehen als bei uns. Das Hunter Valley ist sehr auf Tourismus ausgelegt. Es gibt protzige Vinotheken, in denen man den Wein probieren und kaufen kann. Wir probieren Weine von zwei Weingütern, eins davon ist das älteste Weingut im Hunter Valley. Ich muss leider sagen, der australische Wein ist nicht so mein Ding. Teilweise recht säuerlich. Der nette Mann in der Vinothek hält den australischen Wein trotzdem für den besseren Wein, im Vergleich zum Deutschen, da die Australier keinen Zucker zusetzen (es ist gesetzlich verboten).

Außerdem probieren wir Hunter Valley Schokolade und Oliven und fahren zum Käseshop. Alles in allem ganz nett, aber viel zu touristisch. Man kann teure Touren im Hunter Valley buchen, aber ich denke das lohnt sich nicht. Es lässt sich sehr gut auf eigene Faust erkunden. In der Touristeninformation erhält man eine übersichtliche Karte über das kpl. Valley.

Wir fahren noch am gleichen Tag weiter in die Blue Mountains, knapp drei Stunden Fahrzeit. In den Blue Mountains haben vor einigen Tagen noch die üblen Waldbrände gewütet und einige gibt es jetzt noch, aber diese sind zu mindestens derzeit unter Kontrolle. Es sind dabei zum Glück nur wenige Menschen ums Leben gekommen. Ein alter Mann hat einen Herzinfarkt erlitten und ein Löschflugzeug ist abgestürzt. Es wurden aber wohl schätzungsweise 1 Mio. Tiere getötet. Sydney selber war nicht betroffen. Die Blue Mountains sind ca. eineinhalb Stunden von Sydney entfernt. In der Gegend von Katoomba und Blackheath, in der wir gerade sind, sieht man überhaupt nichts davon. Kein Rauch und auch keine verkohlten Wälder. Alle Trekkingpfade sind geöffnet, nur ein Tal weiter nördlich ist noch gesperrt.

Die Blue Mountains heißen tatsächlich Blue Mountains, weil sie blau schimmern sollen. Dieser Farbeffekt soll durch das Eukalyptusöl was von den Bäumen ausgedünstet wird entstehen. Auf den ersten Blick wäre uns das nicht wirklich aufgefallen, aber wenn man drauf achtet sieht man manchmal tatsächlich eine etwas bläuliche Farbe. In den Blue Mountains hat man so einen Wow-Effekt. Man fährt durch den Ort zum Echo Point, ein Aussichtspunkt in Katoomba, und hat auf einmal Blick auf ein riesiges Tal und die Felswände der Blue Mountains und die berühmten Three Sisters (drei nebeneinander stehende Felsformationen). Die Blue Mountains sind neben dem Whiteheaven Beach und den Walleman Fall, das Highlight unsere Australienreise und ein Mekka für Wanderer. Wir bleiben drei Nächte und machen zwei tolle Touren. Am ersten Tag erklimmen wir den Giant Stairway. Wir zählen 907 Stufen. Dadurch wird der zweite Tag dann doch etwas mühselig, aber trotzdem schön.

Ein bisschen kam es mir vor, als wenn wir schon wieder in Deutschland wären. Die Temperaturen sinken hier nachts auf 6 Grad ab. Gegen Abend haben wir gerade noch 12 Grad. Zum Glück geht es heute zurück ins warme Sydney, wo wir erst mal wieder auftauen müssen.

Zum Fotoalbum

4 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Liebe Katrin, lieber Sebastian,
es sind wieder herrliche Aufnahmen (für meinen Geschmack). Vor allem die Blue Mountains sind ja landschaftlich wirklich toll. Das mit der Tourismus-Orientierung im Hunter Valley vermittelt sich auch etwas durch die Fotos. Und natürlich sind auch die Tieraufnahmen sehr interessant. Es ist schon, wie bereits gesagt, eine besondere Tierwelt dort.
Bald seid Ihr dann ja in Sydney (wenn ich es Google Maps richtig entnommen habe, noch ca. 200 km). Habt dort auch eine gute Zeit und viel Erfolg mit dem Auto. Ich freue mich schon auf die Fotos und Euren Bericht von dort.
Liebe Grüße Euer Rainer

Moxl hat gesagt…

Hallo Ihr beiden :)
Ich bin echt neidisch auf die Bilder ein Traum. Liebe Grüße aus dem Nassen Deutschland und euch eine gute weiterreise.
Carsten

Katrin und Sebastian hat gesagt…

Hallo Carsten,

schön, dass du in unseren Block reinschaust. Manchmal ist es gar nicht so einfach die Eindrücke auf Fotos festzuhalten. Die Blue Mountains waren wirklich sehr beeindruckend.

Liebe Grüße Katrin & Sebastian

Martina hat gesagt…

Das ist ja wirklich der Hammer, diese Aussicht !! Tolle Bilder!
Es ist wohl noch zu kalt für blauen Dunst :-)

Gruß
Mama

Kommentar veröffentlichen