Samstag, 15. Februar 2014

Über Singapur nach Koh Lipe

Die letzten vier Wochen haben wir Laos und Kambodscha komplett auf dem Landweg bereist. Das ist relativ anstrengend, aber so bekommt man wesentlich mehr von Land und Leuten mit. Uns hat vor allem Laos sehr gut gefallen und wir sind froh nach Neuseeland nochmal zurück nach Südostasien gekommen zu sein. Der teilweise sehr große Kontrast zwischen den einzelnen Ländern, ist das was die Reise sehr spannend gemacht hat. Es war genau die richtige Mischung zwischen völlig anderen Kulturen und den damit verbundenen Herausforderungen, modernen Städten und beeindruckender Natur und Tierwelt.

Auf unserer Reise hatte jedes Land, für uns persönlich, eine gute und eine schlechte Seite. Ich vermute so wird es wohl mit jedem Land auf der Erde sein. In Thailand war es das tolle Essen und zu viele Touristen. In Malaysia das Zusammenleben der unterschiedlichsten Religionen und Busfahrten im Kühlschrank. In Singapur das Moderne und Unterkünfte ohne Fenster. In Bali die interessante Kultur und der Balibelly. In Australien die fantastische Tierwelt und zuviel Fahrerrei. In Neuseeland die beeindruckende Natur und das schlechte Wetter. In Laos der Mix aus Land und Leuten und die üble Gesundheitsversorgung. In Kambodscha die riesige Tempelanlage und bittere Armut. Wir haben so viele neue Eindrücke gewonnen und unheimlich viele Erfahrungen mit den Ländern und den Menschen dort gesammelt, dass es noch eine Weile dauern wird das alles zu verarbeiten.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber Reisen ist anstrengender als gedacht. Wir waren recht schnell unterwegs und man kann es nicht mit einem normalen Urlaub vergleichen. Man steht sehr oft früh auf und die Umstände in manchen Ländern können ganz schön kräftezehrend sein. Die letzten zwei Wochen verbringen wir deswegen an einem Ort und wechseln nicht mehr die Unterkunft. Um nach Koh Lipe zu kommen fliegen wir über Singapur nach Langkawi und fahren von dort aus mit dem Boot (inkl. Grenzübergang) nach Koh Lipe. Zwei Tage verbringen wir noch mal in Singapur. Mir gefällt diese Stadt einfach unheimlich gut (Sebastian ist immer noch kein großer Städtefan, aber einige Ecken gefallen ihm glaube ich auch recht gut). Ich verstehe zwar was die Leute meinen, wenn sie Singapur mit Disneyland vergleichen, da einfach alle Sehenswürdigkeiten gebaut wurden und es viel Glitzer und Glamoure gibt, aber ich finde es ist sehr stilvoll und teilweise architektonisch richtig eindrucksvoll. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Wir kommen zufällig zum chinesischen Neujahrsfest hier an. Das hat den Nachteil, dass vieles geschlossen hat und den Vorteil, dass die Stadt teilweise mit chinesischen Schnick Schnack verziert ist, was aber gar nicht mal so schlecht aussieht. Deswegen hier noch mal ein paar Fotos aus Singapur an Chinese New Year und den Gardens of the Bay, den wir beim ersten Besuch noch nicht gesehen hatten.

Unser letzter kleiner Reisebericht wird von Koh Lipe kommen, den Malediven Thailands.

Zum Fotoalbum

1 Kommentar:

Rainer hat gesagt…

Liebe Katrin, lieber Sebastian,
Euer erstes kleines Fazit Eurer langen Reise kann ich gut verstehen. Man wird wohl überall auf dieser Welt die Erfahrung von Schönheit und Hässlichkeit, von Freundlichkeit und bitterer Not machen. Es wird sicher noch länger dauern, all diese Eindrücke zu verarbeiten.
Ganz persönlich möchte ich Euch an dieser Stelle schon mal herzlich dafür danken, dass Ihr uns 'Daheimgebliebenen' die Möglichkeit gegeben habt, so hautnah Anteil an Eurer Reise nehmen zu können. Die vielen lebendigen Berichte und die Aufnahmen sind wirklich etwas ganz Besonderes, auch für mich.
Die Idee, zum Schluss sozusagen eine ruhigere Phase im Sinne eines Urlaubs zu einzulegen, ist bestimmt eine gute Idee.
Die Aufnahmen von Singapur sind beeindruckend. Diese Stadt ist anscheinend eine ganz besondere Metropole. Das Neujahrsfest scheint ja etwas zum Kitsch zu neigen, aber auch das hat ja seinen kulturellen Reiz und Platz.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit in Koh Lipe und freue mich auf Euren Bericht von dort. Ganz besonders freue ich mich aber, wenn Ihr wieder heil in Deutschland angekommen seid und wir uns wiedersehen.
Herzliche Grüße Euer Rainer

Kommentar veröffentlichen