Montag, 14. Oktober 2013

Wallaman Falls und Whiteheaven Beach

Wenn ich eine Rangliste der schönsten Wasserfälle und der schönsten Strände der Welt hätte, würden diese beiden jetzt Platz 1 besetzen. Beide Orte sind wirklich ein Must Do für jeden Australienreisenden, der an der Ostküste unterwegs ist. Genauer genommen zwischen Cairns und Brisbane.

Um zum Wallaman Fall zu gelangen legen wir kurz vor Townsville einen Stop in Ingham ein. Von dort aus geht es am nächsten Morgen knapp 50 km westlich ins Inland. Das reicht schon aus um kaum noch einen Menschen zu treffen. An diesem Morgen ist außer uns nur noch ein weiterer Wanderer unterwegs, der sich schon auf dem Rückweg befindet. Australien hat an den etwas abgelegeneren Punkten anscheinemd wenig Probleme mit Massentourismus. In diesem riesigen Land scheint sich das sehr zu verteilen. Auf dem Weg zum Grund des Wasserfalls hätte ich mir fast schon ein paar mehr Menschen gewünscht. Da man hier wieder keinen Handyempfang hat, ist man ziemlich aufgeschmissen wenn etwas passiert. Man läuft auf jeden Fall etwas vorsichtiger durch die Gegend.

Der Wasserfall ist noch viel größer als der Wasserfall auf Bali. Wir könnten stundenlang davor stehen und zusehen wie das Wasser mit viel Lärm herabrauscht, aber dafür ist es zu warm und wir treten nach knapp einer Stunde den Rückweg an. Durch Townsville fahren wir nur durch (da wir es nicht besonders schön finden) und direkt weiter Richtung Süden nach Airlie Beach, der Ausgangspunkt für die Whitsunday Islands. Hier ist es schon um einiges lebhafter. Die Whitsundays sind eines der Hauptziele von Backpackern. Einer der Strände, der Whitheaven Beach, gilt als einer der schönste in Australiens und der drittschönste auf der Welt (laut tripadvisor). Angeblich eines der meist fotografierten Motive Australiens.

Wir haben gelernt, dass Australien 8222 Inseln hat. Die Whitsundays bestehen allein aus 74 Inseln. Fraser Island ist die sechstgrößte. Aber die kommt erst weiter südlich. Wir buchen für den nächsten Tag eine Tour mit Ocean Rafting, die Schwesterfirma von Ocean Safari am Cape Tribulation. Beide sehr zu empfehlen. Nur das Mittagessen für 15 Dollar kann man sich sparen und lieber selber etwas mitnehmen. Vom Aussichtspunkt dem Hinley Inlet Lookout, hat man einen tollen Blick über den Whiteheaven Beach. Und ich muss sagen, dass ist mit Abstand der schönste Strand den ich je gesehen habe. Strahlend weißer Puderzuckersand und türkisfarbene bis blaues glasklare Wasser, aber so großflächig wie sonst noch nirgendwo. Für mich als Strandliebhaber ein absolutes Highlight. Das ist der erste Stand der auf Fotos nicht so toll aussieht wie in Natur. Fotos sehen schon toll aus, aber in natura ist er noch schöner.

Falls ihr mal an Australiens Ostküste kommt, kann ich euch diese beiden Naturwunder nur empfehlen! Falls es euch zu weit ist, haben wir ein paar Bilder hochgeladen (Siehe rechts).

Von den Whitsundays machen wir wieder einen Abstecher Richtung Westen ins Inland. Wir wollen in den Eungella Nationalpark. Das ist in Australien wirklich schön, man kann innerhalb einer Stunde vom Strand raus bzw. rein ins Hinterland mit Regenwald, Flüssen und weitläufigen Landschaften.

4 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Liebe Katrin, lieber Sebastian,

die Fotos und der Bericht sind sehr interessant. Tolle Motive, auch das mit den Fledermäusen. Es hat mich etwas überrascht, dass sie tagsüber draußen "herumhängen", ich dachte, sie wären eher Nachttiere. Die Maßnahme mit dem Schirm ist verständlich.
Es scheint schon ganz schön heiß zu sein, auch wenn es erst Frühling ist, wenn ich es richtig sehe.
Wie lange braucht Ihr jetzt noch bis Brisbane? Ich wünsche Euch jedenfalls weiter eine problemlose Fahrt und lasst wieder von Euch hören.
Liebe Grüße Euer Rainer

Martina hat gesagt…

Och, nur 1 Bild vom Wasserfall und gar keine vom Strand ??
Der Wasserfall sieht gar nicht so hoch aus, eher breit. Wie hoch ist er denn?

Liebe Grüße
Mama

Katrin hat gesagt…

Ja, das hat uns auch überrascht, dass die tagaktiv sind und im Sonnenlicht hängen.

Der Frühling hier ist wohl außergewöhnlich warm. Wir haben die ganze Zeit ungefähr 28 Grad. Bis Brisbane rechnen wir jetzt noch ungefähr ein bis zwei Wochen. Heute fahren wir in einen kleinen Ort Seventeen Seventy am Meer. Mal sehen ob wir dort Surfen können oder besser gesagt es probieren.

LG Katrin

Katrin hat gesagt…

Wir konnten die Fotos nicht so schnell hochladen :-). Internet ist hier wirklich ein Problem. Das war nur ein kleiner Wasserfall im Paronella Park, den man auf dem Bild unter Tablelands sieht. Unter Wallaman & Whitsundays ist jetzt der Richtige. Ich glaub 268m hoch. Steht auf dem Bild mit dem Schild. Der höchste Singledrop Wasserfall Australiens. Wir haben natürlich auch Bilder vom Strand gemacht. Der war wirklich traumhaft.

LG Katrin

Kommentar veröffentlichen