Freitag, 27. September 2013

Dive the reef

Als Taucher kann man Cairns nicht verlassen ohne wenigstens einmal am Great Barrier Reef gewesen zu sein. Das größte zusammenhängende Korallenriff der Welt. Auf Bildern sieht es sehr beeindruckend aus. Wir haben gelesen, dass es Probleme am Riff gibt und es immer mehr zerstört wird, was wohl aber weniger an den Tauchern liegt, als an der Erwärmung des Wassers, Landwirtschaft und einem gefräßigen Seestern. Aber auch wenn es nicht mehr so toll sein sollte muss man einfach mal da gewesen sein. Das Tauchen und Schnorcheln am Great Barrier Reef kann man fast schon als eigenen Wirtschaftszweig bezeichnen. Es gibt unzählige Anbieter die Tauchausflüge, Tauchkurse und Schnorchelausflüge anbieten. Die Preise sind bei allen ähnlich und alles ist zeitlich durchorganisiert.

Das Tauchen hier ist so teuer, dass wir uns gegen eine mehrtägige Tour entschneiden. Wir machen einen Tagesausflug mit drei Tauchgängen, was immer noch stolze 520 Dollar für uns beide kostet. Der Zeitplan ist wirklich exakt geplant. Zwischen den ersten beiden Tauchgängen sind nur zwanzig Minuten Pause eingeplant. Man bekommt nur kleine Pressluftflaschen, mit denen man max. 45 min. unter Wasser bleiben kann.

Wir gehen zum ersten Mal auf eigene Faust zu Zweit tauchen. Es gibt heute keine Strömungen und die Tiefe ist auf 18m - 20m begrenzt. Außerdem sind noch einige andere Taucher im Wasser. Vom Boot aus sieht das Riff fantastisch aus. Das Wasser ist blau und türkis und man kann das Riff von oben sehen. Als wir ins Wasser springen sind einige große Fische am Boot. Auch eine große Maroi Wrasse. Ein riesen Teil. Dieser Fisch ist das Highlight des Tages. Er hat ein witziges Aussehen. Eigentlich wie ein normaler Fisch der viel zu groß geraten ist. Wir haben versucht ein Foto zu machen. Die Sicht war nicht so gut, aber man kann ihn einigermaßen erkennen (Siehe Fotos). Außerdem sehen wir noch einen kleinen Rochen mit seinem Kumpel. Sieht aus wie ein Minimanta.

Der Rest der Tauchgänge ist eher unspektakulär. Tatsächlich sind an den Stellen an denen wir tauchen schon einige Korallen abgestorben. Leider bleibt das Boot bei allen drei Tauchgängen am gleichen Teil des Riffes. Wir hätten gerne noch einen besseren Eindruck bekommen. Eventuell können wir weiter südlich nochmal Schnorcheln gehen. Bis dahin freuen wir uns über die Begegnung mit der Maori Wrasse.

4 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Liebe Katrin, lieber Sebastian,

das sind echt tolle Aufnahmen, die einen guten Eindruck von dieser Unterwasserwelt vermitteln. Ich vermute mal, das rote Auto ist der Kombi, den Ihr gekauft habt. Es ist Euch sehr zu wünschen, dass er Euch gut durch die unendlichen Weiten Australiens trägt.

Hoffentlich gelingt es den Australiern, das Great Barrier Reef doch noch zu bewahren. Es wäre ja unendlich schade, wenn dieses Naturmonument ganz zerstört würde. Ich habe vor längerer Zeit einen Rundfunkbeitrag gehört, dass man wohl irgendwelche Maßnahmen ergreifen will oder auch schon ergriffen hat. An die Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Dass das Tauchen so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Ich gehe aber mal davon aus, dass das australische Reef-Preise sind, oder?

Ich wünsche Euch schon mal eine gute Weiterfahrt und freue mich sehr auf weitere Berichte und Fotos aus diesem faszinierenden Land.

Liebe Grüße

Euer Rainer

Katrin hat gesagt…

Ja ich glaube es werden schon einge Maßnahme ergriffen. Im Moment gibt es wohl noch eine riesen Diskussion über den Bau von Kohlehäfen direkt am Riff. In den Medien wurde viel berichtet, dass die UNESCO damit droht Australien den Titel Weltkulturerbe für das Riff abzuerkennen, wenn es nicht mehr geschützt wird.

Die Tauchpreise sind hier extrem hoch, vor allem im Vergleich zu den Ländern in denen wir vorher waren. Dort hat es ungefähr ein Drittel gekostet und die Tauchgänge dauerten 50 - 60min.
Ja das rote Auto ist unser neu erworbenes Auto. Wir hoffen auch das keine größeren Reparaturen anfallen. Wir schreiben immer Kommentare zu den Bildern. Kann man die nicht sehen?

Rainer hat gesagt…

Stimmt, das steht ja immer rechts neben dem Bild, alles klar.

Martina hat gesagt…

Ihr seht ja echt cool aus in der Tauchkluft. Die Wrasse ist wirklich eindrucksvoll !
Danke für den Hinweis zu deinen Bildkommentaren. Ich hatte sie auch nicht gesehen.
Ich hatte sie unter den Bildern gesucht. Da steht aber nur der Album-Titel.

Liebe Grüße
Mama

Kommentar veröffentlichen