Sonntag, 18. August 2013

I ♥ Singapur

Zugegeben, dass mir (Sebastian ist generell kein so großer Fan von Städten) Singapur so gut gefallen hat lag wahrscheinlich auch wieder ein bisschen daran, dass wir gerade aus einer miserablen Unterkunft auf den Perhentians kamen. Wenn man direkt aus Deutschland hierher kommt, empfindet man es bestimmt nicht ganz so. Für uns kam Singapur genau zum richtigen Zeitpunkt.

Da wir aufgrund der Feiertage nach dem Ramadan und dem Weiterflug nach Bali von der Zeit her etwas eingeschränkt waren, sind wir direkt von den Perhentians über Kuala Lumpur nach Singapur gereist. Flüge waren zu dieser Zeit recht teuer, also fuhren wir die zwei Etappen mit dem Bus. Sonntags mittags starten wir mit dem Speedboat zurück aufs Festland nach Kuala Besut. Diesmal sind wir schlauer und sitzen ganz hinten im Boot. In Kuala Besut sind erst einmal sieben Stunden Wartezeit angesagt, da die einzige verfügbare Busverbindung der Nachtbus nach Kuala Lumpur ist. Und diesmal erleben wir zum ersten Mal eine richtig extreme Busfahrt (irgendwie scheint einem das bei den Transportmitteln hier nicht erspart zu bleiben). Ich wusste, dass es in den Bussen kalt werden kann, weil diese immer klimatisiert sind, und hatte eine dicke Kapuzenjacke und einen Schal dabei. Dieser Bus war aber auf Kühlschranktemperatur heruntergekühlt. Der Fahrer wurde mehrfach gebeten die Klimaanlage auszuschalten, aber er lachte nur und sagte "NO". Nach drei Stunden Fahrt halten wir an einem Rastplatz. Mit vier Mädels können wir zum Glück den Laderaum unbemerkt öffnen und an unser Gepäck ran. Als ich wieder in den Bus einsteige habe ich zwei lange Hosen, ein T-Shirt, drei Jacken, einen Schal, zwei paar Socken und Schuhe an. Unglaublicherweise ist es trotzdem noch kalt. Männer scheinen da unempfindlicher zu sein. Sebastian kommt mit einer Jacke aus, friert aber auch ziemlich. Wir kommen völlig durchgefroren um sechs Uhr morgens mit wenigen Stunden Schlaf in  Kuala Lumpur an. Am Liebsten hätte ich dem dämlich grinsenden Fahrer eine reingehauen. Das Gefühl hab ich sonst selten. Außer vll. bei dem Speedboatfahrer.

Von Kuala Lumpur geht es um halb elf in einem angenehm klimatisierten Bus noch weitere fünf Stunden nach Singapur. Die Aus- und Einreise verläuft problemlos. In Singapur angekommen erwarten uns extrem saubere Toiletten (mit Toilettenpapier - das muss man in Malaysia immer dabei haben), tolles Essen und vielen Shopping Möglichkeiten. Singapur ist wirklich die sauberste und sicherste Stadt die wir bisher gesehen haben. Wir fühlten uns nicht überwacht oder eingeschränkt (angeblich ist in Singapur alles kontrolliert und verboten). Auch hier leben viele unterschiedliche Kulturen zusammen, man sieht jedoch wesentlich weniger Moslems als in Kuala Lumpur. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Wir verbringen hier drei Tage, essen viel und extrem lecker und decken und uns mit allem Nötigen ein. Da die geliehenen Sachen beim Tauchen nicht immer appetitlich sind, gönnen wir uns eine eigene Maske mit Schnorchel.

Ausnahmsweise erkunden wir mit einer Hop on, Hop off Tour die Stadt, da das zu Fuß nicht machbar war. Wir fahren mit Topless Bussen (fast wie in London) und steigen an den interessanten Punkten aus. Am Abend schauen wir uns die Skyline und den Blick auf das Marina Bay (ein riesiges Hotel aus drei Gebäuden mit Boot obendrauf) an. Wirklich schön. Man kann gemütlich im Park sitzen und die Aussicht genießen.

Man liest oft, dass Singapur sehr teuer ist. Das können wir so eigentlich nicht bestätigen. Zumindestens dort wo wir waren nicht. Die Übernachtungspreise sind normal. Die Preise in den Shoppingcentern auch. Und das Essen in den ausgezeichneten Foodcourts ist sehr günstig. Vll. ist es teurer wenn man keine Foodcourts mag, sondern in Restaurants isst. Wir haben nur dort gegessen, weil das Essen wirklich richtig gut war. Alkohol und Zigaretten sollen wohl ziemlich teuer sein.

Singapur ist wieder so eine Stadt, über die es sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Dem einen gefällts, der andere findet es langweilig oder ZU sauber. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde gerne noch mal wiederkommen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Nächste Station ist Bali. Wieder ein krasser Kontrast. So wird es auf jeden Fall nicht langweilig :-).

5 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Liebe Katrin, lieber Sebastian,

wieder ein anschaulicher Bericht und tolle Fotos. Am amüsantesten fand ich "Brotzeit", das "German Restaurant" - was es so alles gibt! Singapur ist ja anscheinend wirklich ultra-modern. Ehrlich gesagt, finde ich es sauber auch angenehmer als 'natürlich-schmutzig', insofern kann ich Deine Empfindungen gut nachvollziehen. Dass Singapur ein sehr strenger Staat sein soll, den man nicht mit westlichen Demokratie-Maßstäben beurteilen kann, habe ich auch schon gehört. Dennoch ist es für Euch als Reisende sicher angenehm von der Atmosphäre her. Nun wünsche ich Euch eine gute Weiterreise nach Bali und eine gute Zeit dort.
Liebe Grüße, Euer Rainer

Katrin hat gesagt…

Ja das ist mit Sicherheit richtig, dass es ein strenger Staat ist den man nicht mit unsere oder westlicher Demokratie vergleichen kann. Es gibt ja auch noch die Prügel- und Todesstrafe. Was ich nicht gut finde. Und die Regierung lässt sich wohl ungern kritisieren. Unser Bericht ist nur auf einen touristischen Aufenthalt bezogen. Viele Leute schreiben, dass es tausende Verbotsschilder mit angedrohten Strafen gibt und man sich deshalb als Tourist eingeschränkt und bevormundet fühlt. Das haben wir nicht so gesehen. Und kontrolliert wegen der vielen Kameras. Das kann man sicherlich auch kritisch sehen, aber dadurch fühlte man sich auch sehr sicher und es gibt angeblich kaum Gewalttaten. Also aus reiner Touristensicht war das eher angenehm. Wenn ich mich an New York bei Nacht erinnere, war das teilweise an manchen Ecken schon eher angsteinflößend. Wahrscheinlich würde ich das mit den Kameras als dort Lebender aber auch etwas kritischer sehen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Sista :)

Ich wollte dir alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag wünschen <3 Ich hoffe, du hast einen tollen Tag und lässt dich schön feiern *smile. Lass es dir gut gehen. Ich trink einen auf dich :D Versuch doch später nochmal zu uns ins TS zu kommen. Vielleicht klappt ja heute.

Liebe Grüße Franca*

PS: Ich soll dir von Mike und Leon (Mikes Sohn) auch alles Gute wünschen und von Jengha und Tiger ein Hunde- und Katzenbussi <3 ;)

Katrin hat gesagt…

Hello Sister,

warum bist du so spät oder früh noch wach :-)?! Danke für die Geburtstasgswünsche. Freut mich sehr. Grüße auch zurück an die anderen vier.
Wir machen heute einen Geburtstasgsschnorcheltrip und hoffen das wir Mantas sehen. Das wär ein echtes Highlight.

Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

Ja das glaube ich. Ist bestimmt herrlich die Unterwasserwelt dort <3 Ich hoffe, du hattest einen tollen Tag!!!

Du weißt doch, dass ich ein Nachtmensch bin :) Meistens arbeite ich von 12-22 Uhr. Ich hoffe, es klappt am We mal mit Ts.

Liebe Grüße Franca*

Kommentar veröffentlichen