Freitag, 5. Juli 2013

Schattenseiten vom Paradies

Von Bangkok ging es mit dem Nachtzug weiter nach Koh Phangan, die kleinere Nachbarinsel von Koh Samui. Unsere Vorstellung abends in den Zug einzusteigen und morgens erholt in Surathani anzukommen, hat sich leider schnell in Luft aufgelöst. Es war extrem laut und das grelle Licht und die Klimaanlage waren die ganze Nacht an. An Schlaf war also nicht wirklich zu denken. Außerdem hatte ich das Glück so einen blöden Drecksfloh in meinem Bett zu haben, der mir das ganze Bein zerbissen hat. Das ist wirklich eine fiese Sache. Nach einer kurzen Busfahrt und zwei Stunden mit der Fähre, kamen wir endlich auf Koh Phangan an.

Die ersten Tage verbrachten wir im Loyfah Natural Ressort. Dieses hat bestimmt einen der schönsten Pools auf der Insel, aber es ist sehr abgelegen und uns war es ein bisschen zu ruhig. Eigentlich hatten wir hier extra gebucht, da wir im Orion Healing Center direkt nebenan einige Tage Yoga machen wollten. Wir gingen also gleich am ersten Tag dort hin, um uns ein paar Informationen über die Yoga Kurse zu holen. Leider war der Besitzer eines der größten A....... die ich je getroffen habe. Ganz anders als man es von "Yogis" erwartet. Dadurch ist uns die Lust auf Yoga erste einmal vergangen. Es waren dann trotzdem drei ganz nette Tage im Loyfah Resort.

Am zweiten Tag haben wir uns einen Motorroller gemietet, was nur 5 Euro pro Tag kostet, und sind damit einen großen Teil  der Insel abgefahren. Wir waren zwei von geschätzten vier Rollerfahrern auf der Insel, die Helme aufhatten.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen etwas hoch, da im Internet immer geschrieben wird wie paradiesisch Koh Phangan und die Strände sind, aber ich fand die Strände im Westen und Norden nicht "besonders" schön. Den einzigsten paradiesischen Strand fanden wir dann ausgerechnet an der Full Moon Party Hochburg Haad Rin. Da es tagsüber wirklich wunderschön und gar nicht überlaufen war und wir einen Beachbungalow direkt am herrlichen Strand gefunden hatten, dachten wir wir riskieren es und ziehen nach Haad Rin um. So laut kann es schon nicht sein, wenn nicht gerade Full Moon Party ist.
Am ersten Abend haben wir in einem kleinen Restaurant gegessen. Das Essen war toll und sehr günstig. Leider hat der Besitzer sich mit seiner Frau gestritten. Sehr heftig. Er sah aus als hätte er getrunken oder Drogen intus. Ich war sehr überrascht, dass  Thais sich in der Öffentlichkeit so streiten, aber das haben wir jetzt schon mehrfach gesehen.

Um neun Uhr abends war der Strand immer noch wunderschön und die Musik aus den Nachbarbars war angenehm und für Nachts erträglich. Da es ein langer Tag war, sind wir um zehn ins Bett und gingen davon aus, dass man mit Ohropax gut schlafen kann. Um ca. elf geht es dann auf einmal los. Du denkst dein Bett steht in einer Disco. Ungelogen. Wer das noch nicht erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen. Das geht dann bis vier Uhr morgens. Haad Rin ist traumhaft, aber wer nicht vor hat wirklich jede Nacht min. bis vier Uhr Party zu machen, hat dort nichts verloren.

In der zweiten Nacht sind wir in ein Zimmer im hinteren Garten umgezogen, aber das war dann trotzdem definitiv die letzte Nacht am Haad Rin, was auch an einem erschreckenden Erlebnis auf unserer Trekking Tour am zweiten Tag lag. In Reiseführern, im Internet und von der Managerin der Bungalow Anlage wurde eine tolle Wanderung von Haad Rin nach Haad Yuan, dem Nachbarstrand, beschrieben. Die Hotelmanagerin hatte eine detaillierte Beschreibung und der Pfad war sehr gut markiert. Es war toll, durch den Dschungel, tolle Aussicht von einem Aussichtspunkt, wir fühlte uns absolut sicher. Das war leider schnell vorbei als uns auf halben Weg auf einmal zwei düster aussehende Thais begegneten, einer mit Schrottflinte, der andere mit einer halb automatischen, recht großen Waffe. Sie versuchten ihre Waffen zu verstecken und grüßten freundlich und wünschten uns eine schönen Tour. Aber ab dem Zeitpunkt war das Sicherheitsgefühl weg und wir sahen nur noch zu, dass wir schnell dort weg kamen.
Unserer Vermutung nach, waren es zwei Mitglieder der Drogenbanden auf der Insel. Koh Phangan wird hauptsächlich in Verbindung mit Haad Rin und den Fullmoon Partys, als Drogeninsel bezeichnet. Auf jeden Fall hat uns diese Begegnung sehr schockiert und wir sind mit dem Boot zurückgefahren und werden hier wohl keine Trekkingtour mehr machen. Als wir der Hotelmanagerin davon erzählten, hat sie die Sache als harmlos abgetan. Keine Ahnung was genau dort abgeht, wahrscheinlich war es für uns ungefährlich, aber es war sehr unangenehm. Irgendwie fühlte man sich danach überhaupt nicht mehr wohl am Haad Rin. Die Nacht im Gardenroom war eher kruselig, auch wenn es wahrscheinlich keinen Grund dafür gibt. Man fühlt sich einfach unsicher. Es ist schade was aus diesem wunderschönen Fleckchen Erde gemacht wird, nur um mit Partys und Drogen Geld zu verdienen. "Auf Koh Phangan trifft man die durchgeknalltesten Leute..." -> das können wir wirklich bestätigen. Leider nicht immer positiv durchgeknallt.

Für uns ging es dann heute mit dem Taxiboot weiter nach Thong Nai Pan Yai, im Nordosten der Insel. Und hier sind wir jetzt endlich angekommen -> im Paradies von Koh Phangan. Traumhafter Puderzuckerstrand, tolle Atmosphäre. Genug los, dass man sich nicht einsam fühlt, aber auch nicht zu viel los und ein kleiner netter Ort hinten dran. Wir haben vier Bungalow Resorts abgeklappert und einen Volltreffer erwischt. Ein Zimmer im Starlight Resort für 500 Bhat (ca. 12 Euro die Nacht). Ein echtes Schnäppchen, in einer schönen Anlage, direkt am Strand. Hier werden wir wohl etwas bleiben, da es sehr anstrengend ist alle paar Tage umzuziehen. Außerdem fühlt man sich hier absolut sicher. Morgen früh wollen wir "The Yoga Studio" testen. Zehn Minuten von hier entfernt. Der erste Eindruck war schon mal gut. Vll. kommen wir ja doch noch zu unserem Yogakurs mit netten Menschen :-). Nächste Woche geht es dann weiter nach Koh Tao, die kleine Nachbarinsel von Koh Phangan.